Die kirchliche Trauung ist für uns ein wichtiger Teil unserer Hochzeitsfeier, auf den wir uns schon sehr freuen! Getraut werden wir in der Basilika Sankt Margareta in Düsseldorf-Gerresheim

am 5. Juli 2003 um 14 Uhr.

 
 

 

 
 

Die Basilika Sankt Margareta ist eine sehr schöne altehrwürdige Kirche.

 
         
   

      

 
         
  Zur Geschichte der Kirche:
Auf Initiative des Edelherren Gerrich wurde in Gerresheim (heute Düsseldorf-Gerresheim) ein Stift für unverheiratete adelige Damen gegründet. Im 13. Jahrhundert wurde für dieses Stift die heutige Basilika St. Margareta errichtet und 1236 fertig gestellt. Damals war die Basilika nur für die Damen des Stifts zugänglich und dem Heiligen Hippolyt geweiht. Nachdem im 14. Jahrhundert die Gebeine des selig gesprochenen Gerrich in die Basilika überführt wurden, wurde die heilige Margareta die Schutzpatronin der Stiftskirche. 1810 wurde die Kirche der Gemeinde übereignet.
 
     
  Bilder der Kirche:  
     
 

Basilika Westseite

Hauptportal

 
       
 

Basilika Südseite

achteckiger Turm mit Faltdach

Portal auf der Südseite

 
         
  Kanzel Hauptschiff Seitenschiff  
         
 

Na, ist sie nicht schön? Wenn Ihr mehr über die Basilika erfahren möchtet, seht mal unter Kirche des Monats nach, dort habe ich auch diese Bilder her. Oder Ihr kommt einfach mal nach Düsseldorf-Gerresheim und seht sie Euch selbst an (Gerricusstraße).

 
     
 

Da man schon immer sehr stolz auf die Basilika war, wurde sie schon 1390 in das Wappen und zugleich Siegel von Gerresheim aufgenommen.